Die KjG Wohngemeinschaft – Rückblick Lebewoche 2011

Am Sonntag dem 9. 10. 2011 trafen sich 9 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren sowie vier Leiter zu einem Wohnexperiment der besonderen Art. In der KjG-Wohngemeinschaft galt es fortan für eine Woche den Alltag gemeinsam ganz ohne Eltern zu bewältigen. Voller Vorfreude bezogen wir sogleich unser Zimmer. Zum Schlafen, Essen und Kochen standen uns die Räumlichkeiten unter und hinter der Kirche in Stein zur Verfügung.

Morgens mussten wir, obwohl es an den geselligen Abenden oft spät wurde, mit dem Fahrrad in die Schule fahren, während unsere Leiter zur Arbeit gingen. Auch nachmittags war immer viel los: wenn man nicht gerade Mittagsschule hatte, Freunde besuchte oder Freizeitaktivitäten nachging, war immer irgendjemand in unserer WG. Im Gemeinschaftsraum machten wir gemeinsam Hausaufgaben, lernten für die Schule oder saßen gemütlich beieinander. Wenn dann abends die Leiter von der Arbeit kamen, aßen wir unser leckeres, selbst gekochtes Abendessen, bevor wir es uns in unserem Zimmer gemütlich machten. Dort wurde bis spät in die Nacht geredet, Musik gehört und gelacht.

Zum Abschluss der Lebewoche gingen wir freitagabends alle zusammen ins Jugendcafé absurd nach Königsbach und verabschiedeten uns nach einer letzten Nacht dann doch etwas wehmütig von unseren lieb gewonnenen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Für alle Teilnehmer war es eine aufregende, aber auch anstrengende Woche, während der man viele neue Erfahrungen sammeln konnte.

Das könnte dich auch interessieren …