Jugendarbeit

Die KJG innerhalb der Pfarrei Hl. Dreieinigkeit Bilfingen arbeitet mittlerweile seit mehr als 30 Jahren für und mit Kindern und Jugendlichen. Die KJG bietet Kindern und jungen Menschen die Möglichkeit und den Raum, ihre Freizeit zusammen mit anderen Menschen zu gestalten. Betreut werden die Kinder und Jugendliche von ehrenamtlichen Gruppenleitern, die durch die Teilnahme an einem anerkannten Leiterkurs und der eigenen Erfahrung sich die Leitung der jeweiligen Angebote erworben haben.

Die KJG Bilfingen bietet im Rahmen der Jugendarbeit unterschiedliche Formen an:

Gruppenstunden

Das wichtigste Standbein unserer Jugendarbeit sind die Gruppenstunden in Bilfingen und Remchingen. In dieser Form treffen sich wöchentlich Kinder in verschiedenen Altersgruppen, um regelmäßig gemeinsame Dinge zu unternehmen, wie basteln, spielen, oder Ausflüge zu unternehmen. Betreut werden die Kinder immer von zwei Leiterinnen oder Leitern, die auch das jeweilige, altersgemäße Programm gestalten. Diese Form der Jugendarbeit bietet meist den Boden für unsere weiteren Angebote.

Ferienlager

Ein weiteres wichtiges Standbein der KJG Bilfingen sind die alljährlichen Ferienlager. Zu diesen Freizeiten werden Kinder und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren eingeladen zusammen mit mehr als 60 anderen Gleichaltrigen 2 Wochen lang in einem Haus in Deutschland oder dem nahen Ausland, wie Österreich oder Schweiz ihre Sommerferien zu verbringen. Hierbei steht das soziale Miteinander im Vordergrund, das Kindern und Jugendlichen durch Tagesausflüge, Workshops, Nachtwanderungen und vielen anderen Aktionen vermittelt werden soll.

Altersgemäße Angebote außerhalb der Gruppenstunden

Um auch Kindern und Jugendlichen, die nicht in Gruppenstunden gehen immer wieder die Möglichkeit zu geben, mit anderen etwas Schönes zu unternehmen, veranstalten die KJG das ganze Jahr über weitere Aktionen. Dazu zählen verschiedene Ausflüge, wie zum Beispiel Zoobesuche, Ausflüge zum Barfußpark oder anderen interessanten Zielen. Darüber hinaus gibt es immer wieder Angebote in den Gemeinden, wie Bastelnachmittage oder Dorfrallyes. Darüberhinaus werden auch weitere Aktionen speziell für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.

Das Jugendcafé absurd!

Das Jugendcafé absurd in Königsbach ist geschlossen.