Rückblick Bäckereibesuch bei Theo

Backe, backe Kuchen, Bäcker Theo hat gerufen…

…und 25.1.2014 sind 15 neugierige Nachwuchsbäcker seinem Ruf gefolgt, um gemeinsam mit der KjG in der Backstube dem Bilfinger Bäcker einen Blick über die Schulter zu werfen. Dabei durften wir auch selbst mit anpacken und unsere eigenen Brezeln, Hefezöpfchen und Brötchen backen.
Doch zunächst bereitete Bäcker Theo einen Hefeteig vor. Dazu wurden ein großer Berg Mehl, Wasser und Hefe in einer riesigen Rührmaschine zu einem Teig geknetet und dieser anschließend in gleich große Stücke geteilt. Dann waren wir an der Reihe: es war gar nicht so einfach, aus den langen Teigrollen Brezeln zu formen, doch die kleinen Bäckerlehrlinge lernten schnell und bald lief es – wie’s Brezel backen eben. Aus Hefeteig kann man aber nicht nur Brezeln machen, sondern auch Hefezöpfe und sogar Brötchen mit Mohn, Sesam oder Körnern. Kaum waren wir damit fertig, wurde es auch schon Zeit, die Brezeln ins Laugenbad zu tauchen, damit sie beim Backen schön braun werden. Backen macht hungrig, deswegen konnten wir es kaum erwarten, bis das erste Blech Brezeln abgekühlt war. Bäcker Theo spendierte noch Apfelschorle für alle und dann konnte gevespert werden.
Ein Blech nach dem anderen konnte aus dem Ofen geholt werden, sodass am Ende jeder eine große Tüte mit selbstgemachtem Gebäck mit nach Hause nehmen konnte.
Besonderer Dank gilt natürlich Theo Kasper, der uns nicht nur seine Backstube und das Material zur Verfügung gestellt, sondern auch geduldig alles erklärt und Fragen beantwortet hat. So hatten wir die besondere Gelegenheit, zu sehen, wie ein richtiger Bäcker arbeitet. Das wird auch den kleinen Nachwuchsbäckern noch lange in Erinnerung bleiben – selbst wenn längst alle selbstgemachten Brezeln verspeist sind.

Das könnte dich auch interessieren …