Jugendarbeit als Brückenfunktion

Die KjG beim 40-jährigen Jubiläum des Jugendrings Enzkreis

Unter dem Motto „Zukunft der Jugendarbeit“ fand am Mittwoch, den 10.04.2013, eine Podiumsdiskussion im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Jugendrings Enzkreis statt. Veranstaltungsort war das Landratsamt in Pforzheim. Als Mitgliedsverband war auch die KjG Bilfingen bei diesem Festakt vertreten, profitieren wir doch von den regelmäßigen Zuschüssen des Jugendrings für Freizeiten und Lehrgänge. Das Thema dieser Podiumsdiskussion, bei der neben Vertretern von Jugendverbänden und Gemeinden, auch Roland Hübner, Dezernet für Familie, Bildung und Soziales, teilnahm, ist ein sehr aktuelles und relevantes, das auch wir innerhalb der KjG spüren: Durch den demographischen Wandel und die zunehmenden Ganztagesschulen bleibt immer weniger Raum für Jugendliche, sich an Angeboten der Jugendarbeit zu beteiligen. Hinzu kommt die virtuelle Welt, die den Jugendlichen scheinbare Alternativen bietet. Bei der Podiumsdiskussion wurde jedoch die Bedeutung dieser Arbeit hervorgehoben und die Jugendverbände motiviert, sich weiterhin zu engagieren. Gerade die Jugendarbeit bietet die nötigen Freiräume für junge Menschen, in der „freiheitliche Demokratie“ und entdeckendes Lernen gefördert wird. Hier werden Jugendliche ernst genommen, hier dürfen auch Fehler gemacht werden, hier darf und soll Eigeninitiative ergriffen werden.

Die KjG Bilfingen bedankt sich beim Jugendring Enzkreis für diesen interessanten Abend, der auch für die eigene Jugendarbeit ein gutes „Anschuggerle“ und Motivation war und gratuliert ihm zum 40. Geburtstag.

Damit unsere Jugendarbeit auch weiterhin eine solche Brückenfunktion sein kann, freuen wir uns über viele (auch neue!!) Gesichter, die unsere Gruppenstunden und unser Jugendcafé absurd besuchen. Nehmt an unseren Aktionen und Ferienlagern teil! Wir freuen uns auf euch! Infos dazu findet ihr auf dieser Homepage und unter www.ab-surd.de !

Eure KjG Bilfingen

Das könnte dich auch interessieren …