72 Stunden voller Einsatz, Teamwork, Spaß und Sonne – KjG’ler und Minis packen bei der 72h-Aktion gemeinsam an

Es war nicht nur deshalb etwas Besonderes, weil sie nur alle 4 Jahre stattfindet. Dieses Mal ging es um eine spezielle Art von Teamwork, ein Stück weit Seelsorgeeinheit sollte gelebt werden. Denn bei der diesjährigen 72h-Aktion bildete die KjG Bilfingen zusammen mit den Ministranten aus Bilfingen, Königsbach und Stein ein gemeinsames Team! Da hieß es dann 72 Stunden lang planen, kreativ werden, Arbeitsgruppen einteilen, Spenden sammeln, bauen, hämmern, Unkraut jäten und und und – eben gemeinsam etwas Großes auf die Beine stellen, das auch noch der Allgemeinheit dient! Denn genau das ist das Ziel der Sozialaktion des BDKJ in Deutschland, die alle 4 Jahre stattfindet: Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagierten sich auch dieses Mal wieder allein in Baden-Württemberg über 800 Jugendgruppen, um ein soziales, ökologisches, politisches oder gesellschaftliches Projekt zu realisieren, dessen Inhalte erst zu Beginn, also donnerstags um 17.07 Uhr, bekanntgegeben werden. So geschah es auch in Bilfingen, als vergangene Woche, am 13. Juni, Bürgermeister Udo Kleiner der bemerkenswert großen Gruppe von 60 Kindern und Jugendlichen, bestehend aus KjG’lern und Minis, ihr Projekt überreichte. Unsere Aufgabe war schon allein deshalb anspruchsvoll, da sie aus drei getrennten Projekten bestand: Wir sollten die Kirchenmauer entlang der Ebbstraße neu gestalten, eine Grünanlage mit Sitzgelegenheit beim Kriegerdenkmal in der Nähe des Pfarrhauses errichten sowie den – den Bilfinger Einwohnern bisher eher noch „myteriösen“ – Regenbogenplatz auf der Ebb miteinbeziehen. Als Abschluss unserer Aktion sollten wir zudem zu einem Familienfest am Sonntag, 17.6., einladen. Und los ging es! Nachdem wir uns durch einen kleinen Impuls auf unsere Aufgabe für die nächsten 72 Stunden eingestimmt hatten, wurden Arbeitsgruppen für die Teilprojekte gebildet. Am darauffolgenden Freitag ging es vor allem darum, das nötige Material und allerlei (Sach-)Spenden aufzutreiben. Während die einen viele Kilometer verfuhren und Telefonanrufe tätigten, ging für die anderen schon das Unkrautjäten rund um das Kriegerdenkmal los, das Lochgraben auf dem Regenbogenplatz und das Entwurfzeichnen auf der Kirchenmauer. Somit waren alle Voraussetzungen für den Samstag geschaffen: da hieß es dann Wege pflastern, Blumen einpflanzen, Mauer bemalen, letztes nötiges Material besorgen, Holz sägen, Fingerabdrücke abgeben, und und und. Es gab zahlreiche verschiedene kleine und große Aufgaben und es war beeindruckend, wie motiviert die große Anzahl von tatkräftigen Kindern und Jugendlichen war. Manche hatten selbst nach dem Abendessen noch so viel Spaß und Motivation, dass sie am liebsten noch die Nacht über weitergebuddelt hätten. Bemerkenswert sind ebenfalls die vielen „Sonderprojekte“, die wir unserem Hauptprojekt freiwillig hinzugefügt haben, um das Ergebnis noch schöner zu machen: somit entstand auf dem Regenbogenplatz u.a. eine traumhafte Sonnenliege aus Holz, eine Feuerstelle mit Natursteinen zum Sitzen, eine Blumenlandschaft und Wegweiser, die dem Platz als Aussichtsplattform alle Ehre erweisen. Stolz, zufrieden und natürlich müde und sonnengebadet (das Wetter wurde auch vom Himmel geschickt! J) genossen wir dann am Sonntag das Familienfest, bei dem unser Projekt mit einem abschließenden Openair-Gottesdienst durch Pater Devis eingeweiht und gesegnet wurde.

Auch wenn unsere ca. 60 freiwilligen kleinen „Engel“ Großartiges geleistet haben, so waren wir doch sehr dankbar über die tatkräftige große und kleine Unterstützung von zahlreichen örtlichen Firmen, Bäckern, Eltern, Freunden und Bekannten! Sei es durch Sachspenden in Form von Pflastersteinen, durch persönlichen Einsatz mit Baggern und eigenem Handanlegen oder durch 300 Weckchen fürs Vesper und Kuchen für’s Familienfest – wir bedanken uns ganz herzlich über jede Form von Hilfe und Unterstützung, ohne die unser Projekt nicht so gut gelungen wäre, wie es gelungen ist! Eine Liste unserer Sponsoren sowie Bilder und Eindrücke unserer 72h-Aktion findet ihr ebenfalls hier auf der Homepage. Danke auch an Pater Devis und Eva-Maria Dörle für ihren Einsatz und die „seelsorgerische“ Begleitung sowie an das Orga-Team, bestehend aus Felix, Kewin, Jana und Janina.
Wir freuen uns, wenn unser Projekt durch viele neugierigen Besucher in Erinnerung bleibt und erfreut! Schön ist es zu sehen, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann!

Die Redaktion der KjG Bilfingen